Alban Gerhardt
Debut - Alban Gerhardt (Werke Für Violoncello Und Klavier), Komponist: Ravel

anderes cover als abgebildet
Verfügbarkeit: sofort, da Titel am Lager
Der deutsche Cellist Alban Gerhardt hatte die außerordentliche Idee, eine CD mit Musik aus Spanien und Lateinamerika einzuspielen. Man wird sich verblüfft fragen, ob Cello das richtige Instrument für diese Musik ist. Wie sich beim Anhören herausstellt, ist in diesem Fall die Rechnung voll aufgegangen. Hier fehlt auch die Leidenschaft nicht!
Astor Piazzola hat Le Grand Tango tatsächlich für Cello geschrieben. Gerhardt und seiner Pianistin Rina Dokshinsky gelingt es, Gefühle, wie die Leidenschaft und den Stolz des Tangos, wunderbar darzustellen. Die fünf Stücke von Cassadó wurden auch für Cello geschrieben. Sie sind fröhlicher, teilweise flotter und mit einem aktiveren und anspruchsvolleren Pianopart, während Requiebros besonders einfühlsam wirkt und dementsprechend auch gespielt wird.
Das übrige Programm der CD besteht aus Transkriptionen, die man mit anderen Instrumentationen vergleichen kann. Gerhardt drückt die jeweiligen Stimmungen durch die mal leise und lyrisch, mal schnell und gefühlvoll gespielte Musik aus. Die Schwermut und Disziplin, die mit den tieferen Tönen einhergehen, werden tendenziell, aber passend zum jeweiligen Stück verstärkt. Zum Schluss führen zwei schöne Transkriptionen die iberischen Einflüsse bei Ravel vor. Gerhardt und Dokshinsky zeigen die Brillanz und Energie des Zusammenklingens von Cello und Klavier besonders erfolgreich im fassettenreichen Castelneuovo Tedesco Arrangement von Alborada del Gracioso. --Richard Foster
titel:
01. Le Grand Tango
02. La vida breve
03. El amor brujo: Pantomima e Cancion
04. Danse rituelle de deu
05. Danzas espanolas No.5 - Andaluza
06. Tonadillas No. 1
07. Goyescas
08. Celebre Serenata Espagnola
09. Malaguena
10. Tango No. 2 op. 165
11. Sérénade
12. Danse du Diable vert
13. La Pendule, la fileuse et le galant
14. Lamento de Boabdil
15. Requiebros
16. Habanera
17. Alborada del gracioso
