Yann Tiersen
L Absente

Zu sehen ist auf dem Cover ein in sich eingesunkener junger Mann mit wirrem Haar und in nachdenklicher Pose. Auch seine Mitspieler entfliehen dem Blick des Fotografen. Kein Wunder: Yann Tiersen hat sein jüngstes Album L Absente (Die Abwesende) genannt.
Nicht selten hat man Tiersens musikalische Enfälle als kinematografisch empfunden. Nicht wenige Regisseure machten sich dies zunutze, etwa André Techiné und Christine Carriere. Der Durchbruch gelang Tiersen dann auch mit der Musik zu dem entzückenden Film Die fabelhafte Welt der Amelie. In der Tat: beim Anhören mancher Stücke von L Absente, etwa A Quai oder La Lettre d Explication, wähnt man sich in einem jener charmanten französischen Filme, in denen die kleinen Alltagsgeschichten- und Nöte mit großer Leichtigkeit und Heiterkeit erzählt werden. Ein bisschen Erik Satie ist bei Tiersens Musik dabei, ein bisschen französischer Chanson, ein bisschen Michael Nyman und sehr viel Phil Glass. Tiersens Hang zu steten, wenn auch in sich variablen Wiederholungen könnte man kurzum so beschreiben: musikalischer Minimalismus mit großer Wirkung. Doch auch der Meister wird gedacht. Das Solostück Qu en Reste-T-Il? scheint sogar ganz im Geiste der Cellosuiten von Johann Sebastian Bach zu stehen.
Etliche Musiker hat Yann Tiersen um sich geschart. 43 Musiker des Wiener Sinfonieorchesters und ein Streichquartett gehören dazu ebenso Lisa Germano, Neil Hannon (The Divine Comedy), Dominique A., Les Têtes Raides, Sacha Toorop (Zop Hopop), die Komödiantin Natacha Regnier, Christian Quermalet (The Married Monk) und viele, viele andere. Sie alle spielen die unterschiedlichsten Instrumente, klassische aber auch andere wie eine Melodica, Mandolinen, Banjo oder Akkordeon. Einen multiinstrumentalen Minimalisten nennt die Presse Tiersen zu Recht. Für mich ist er ein Musiker, der es versteht, auf der Klaviatur der Gefühle zu spielen. Und was ist großes Kino Anderes als große Emotionen? --Teresa Pieschacón Raphael
titel:
01. A Quai
02. La Parade
03. Bagatelle
04. L absente
05. Le Jour D avant
06. Les Jours Tristes
07. L echec
08. La Lettre D explication
09. Qu en Reste-t il?
10. Le Meridien
11. Le Concert
12. Le Retour
