Zucchero

Chocabeck

Format: CD
Stil: Pop / Rock
Label: POLYDOR
Zustand: Sehr Gut
ArtikelNr.: MD446906
Preis: 9,00 €

in den Warenkorb

Verfügbarkeit: sofort, da Titel am Lager


Hierzulande gilt Zucchero wohl eher einer überschaubaren Gruppe von Fans als Idol, während der 55 jährige Italiener in seinem Heimatland von einer breiten Öffentlichkeit verehrt wird. Immerhin ist sein Album Oro incenso e birra (Gold, Weihrauch und Bier) aus dem Jahr 1989 eines der meistverkauften in der italienischen Popgeschichte! Im Laufe seiner Karriere musizierte er mit keinen Geringeren als Miles Davis, John Lee Hooker und B.B. King, -eine Liste prominenter Musiker, die sich auf beeindruckende Ausmaße erweitern ließe und von seiner überragenden musikalischen Integrität und Vielseitigkeit zeugt.

Auch für sein aktuelles Album Chocabeck hat sich Zucchero eine erlesene Auswahl musikalischer Mitstreiter an Bord geholt, darunter Brian Wilson als Vokalgast für den Titelsong. Wer dieses Album in seiner gesamten Bedeutung erfassen möchte, sollte wissen, dass sich der bekennende Nostalgiker Zucchero die Werte mediterraner Lebensart allemal denen des Internet und seinen Communities wie Facebook & Co vorzieht. Weshalb es auf der Hand lag, dass er mit Chocabeck eine großartige, persönliche Hommage an vergangene Zeiten verfasst hat. In elf Songs beschwört Zucchero das Bild vom Alltag eines Bauerndorfs in der italienischen Provinz und verweist damit auf seine eigene Jugend in der Reggio Emilia-Romagna. Meine Eltern waren Bauern, und als ich klein war, hatten wir nie besonders viel Geld berichtet Zucchero, Sonntagskuchen war für uns etwas Besonderes. Wenn es keinen gab und er danach fragte, lautete die Antwort, es gäbe stattdessen Chocabeck. Ein Wortspiel, das sich aus klappern (choca) und Schnabel (beck) zusammensetzt und bedeutet, dass ein Schnabel klappert, weil er mal wieder leer ist, da es kein Futter gibt. Für all jene, die Italienisch verstehen, sind die Texte eine wahre Fundgrube. Doch auch zwei englischsprachige Songs sind auf dem Album vertreten. Sie stammen aus der Feder von Iggy Pop (Alla Fine) und Bono (Someone Else s Tears), ersterer Song mit einem grandiosen Orchesterarrangement und letzterer im Stil eines sanften Akustiksongs mit Cembalo und Orgel, als leise Reminiszenz an Zuccheros erste musikalische Erfahrungen an der dörflichen Kirchenorgel.

Keine Sorge: Chocabeck ist alles andere als ein sentimentales Rührstück geworden. Die Zusammenarbeit mit Roland Orzabal (Tears For Fears), Chaz Jankel und Derek Hussey (The Blockheads) sorgt für genügend frischen Wind. Dass sich rockige Klänge und Streicherarrangements hervorragen vertragen können, hat Geiger Davide Rossi Arrangeur in der Vergangenheit bereits bei Goldfrapp und Coldplay unter Beweis gestellt, -und nun auch hier: Kein überladener Bombast à la Hollywood, sondern zeitgenössisch und modern, wie es dem Rock-Groove auf Zuccheros Chocabeck entspricht. --Andreas Schultz


titel:

01. Un Soffio Caldo
02. Someone Else s Tears
03. Soldati Nella Mia Città
04. E Un Peccato Morir
05. Vedo Nero
06. Oltre Le Rive
07. Un Uovo Sodo
08. Chocabeck
09. Alla Fine
10. Spicinfrin Boy
11. God Bless The Child